Veröffentlicht auf 25. September 2018

Mein Computer hatte im letzten Jahr einen Totalabsturz. Etliche Daten waren verloren, viele konnten gerettet werden. Irgendwo hatte ich mir einen Virus oder einen Trojaner eingefangen, die mein damaliges Virenschutzprogramm nicht entdeckte. Anschließend habe ich den Rechner neu bespielt, und alles gelöscht, was möglich war. Seit dem läuft er einwandfrei. Wenn das doch auch mit unserer Seele so einfach wäre ….    Aber leider brennt sich „Malware“ ein, und zerstört. Wie bekomme ich sie heraus? Ausgehend von Jesu Aufforderung „heilig“ zu leben (Römer 12, 1-2) beleuchte ich, wie es gehen kann.

Kommentare anzeigen

Geschrieben von Jörg Hartung

Repost0

Veröffentlicht auf 16. September 2018

Damit kranke Menschen nach Leib, Geist und Seele gesund werden können, brauchen sie Hilfe. Gott führt es oft so, indem er Menschen zusammenführt, die der Hilfe bedürfen, und die, die helfen können. Jesus Christus erzählt in der Bibel eine Geschichte, wo es genau darum geht: Die Geschichte um den „barmherzigen Samariter“. Um einander helfen zu können, sind 5 wichtige Prinzipien zu beachten, die ich aus dieser Geschichte ableite.

Kommentare anzeigen

Geschrieben von Jörg Hartung

Repost0

Veröffentlicht auf 9. September 2018

Ich bin mit einigen Leitsätzen aufgewachsen z.B. mit „ein Mohikaner kennt keinen Schmerz“, oder „sei stark“; „streng dich an“.  Diese und andere Leitsätze machen etwas mit uns, prägen uns, können sogar krank machen. Hieraus entwickeln sich „innere Antreiber“, die maßgeblich sind für die Persönlichkeitsentwicklung. Es gibt 5 typische Antreiber - wo sie uns prägen, hat Gottes Geist eingeschränkte Möglichkeiten in uns wirken zu können.  Innere Antreiber entdecken, bearbeiten und zur Gelassenheit kommen. Wie das geht, darüber mehr in der Predigt.

Kommentare anzeigen

Geschrieben von Jörg Hartung

Repost0